Holzbodenbuerste Staubsauger

Holzbodenbürste in der Bildbearbeitung

In den fantasiestudios.de erstelle ich zurzeit Produktfotos von einem Staubsauger. In dem Lieferumfang von dem Staubsauger befinden sich viele Zubehörteile, die ich ins rechte Licht rücken werden.

Sie haben es eilig? Dann speichern Sie diesen Blogartikel von R23 als PDF

Brauchen Sie den Inhalt dieses Artikels „Holzbodenbürste in der Bildbearbeitung“ schnell und bequem? Dann speichern Sie ihn doch einfach als PDF!

Ich produziere die Fotos in meinem Fotostudio in Hagen mit einer sogenannten Vollformatkamera. Die Bildqualität des 30 Megapixel auflösenden Bildsensors liefert scharfe, detailreiche und rauscharme Aufnahmen.

Die Fotos mit reinweißem Hintergrund sind bereits erstellt. Nun erfolgt die Bildbearbeitung.

In diesem Artikel können Sie mir bei der Arbeit über die Schultern schauen. Ich zeige Ihnen, wie ich arbeite – schauen Sie mir in die Karten!

Produktfotografie mit reinweißem Hintergrund

Bei der Holzbodenbürste kann man leichte Kratzer und leichte Flecken erkennen. Im folgenden Screenshot habe ich die Bereiche rot markiert.

Screenshot Photoshop
Screenshot Holzbodenbürste in Photoshop

Anmerkung: Gute Nachricht für meine Auftraggeber, die bei mir ihre Produktfotos retuschieren oder einfach nur optimieren lassen. Ich verwende die aktuelle Version von Photoshop für die Bildbearbeitung.

Wie Sie auf dem obigen Screenshot sehen, ist die Holzbodenbürste mit erweiterten Schärfentiefen fotografiert worden. Das Produkt ist auch auf reinweißem Hintergrund freigestellt. Der Bildschnitt und die Retusche fehlt noch. Ich behebe die kleinen Fehler in der Oberfläche nicht brutal mit einem Stempel, sondern verwende die aus der Beautyfotografie bekannte Frequenztrennung.

Frequenztrennung

Bildretusche per Frequenztrennung ist effektiv, aber leider nicht einfach einzusetzen. Vereinfacht, sehr vereinfacht, ist die Technik der Frequenztrennung ein Prozess, bei dem Bildinformationen „getrennt“ werden, sodass sich die Bilddetails in unterschiedlichen Bereichen unabhängig voneinander bearbeiten lassen.

In einem Bereich sind die Details und feinen Strukturen und im anderen Bereich die Ton- und Farbwerte.

Frequenztrennung
Screenshot Frequenztrennung in Photoshop

Bildretusche

Nach einer Bildretusche sollte man meiner Meinung nach das Produkt noch erkennen. Bei Produktfotos für einen Online-Shop sollte man meiner Meinung nach das Produkt und die Oberfläche noch erkennen.

Bildretusche
Screenshot Bildretusche in Photoshop

Im folgenden Screenshot sind im Rot markierten Bereich noch kleine Wolken in der Oberflächenfarbe.

Oberflächen Retusche
Screenshot Oberflächen Prüfung in Photoshop
Bildretusche
Screenshot Bildretusche in Photoshop

Wann ist ein Produktfoto fertig bearbeitet?

Meiner Meinung nach soll ein Produktfoto authentisch sein. Hier das Ergebnis:

Holzbodenbuerste Staubsauger
Holzbodenbuerste Staubsauger

205 kB
2048 auf 1365 Pixel

Anmerkung: Die geringe Dateigröße von 205 kB bei 2048 auf 1365 Pixel erreiche ich über eine Bildoptimierung mit künstlicher Intelligenz. Die geringe Dateigröße spart Ladezeit, Speicherplatz und somit auch co2.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ich freue mich über Kommentare und die Zeit, die von Lesern aufgewendet wird, um Ideen auszutauschen und Feedbacks zu geben. Alle Kommentare werden allerdings manuell geprüft und diejenigen Kommentare, die als Spam eingestuft werden oder lediglich Werbezwecken dienen, werden gelöscht.


Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert