Shopgestaltung

Produktbilder für den Onlineshop optimieren

Im gestrigen Blogartikel habe ich die Produktion von Produktfotos an dem Beispiel Laufschuhe gezeigt. Die Produkte wurden für Marktplätze auf einen reinweißen Hintergrund freigestellt.

In diesem Blogartikel möchte ich Ihnen die Vorteile bei der Verwendung von Bildausschnitten und anderen Hintergründen an einem praktischen Beispiel zeigen.

Beispiel: Reinweißer Hintergrund

Für eine größere Ansicht bitte auf das jeweilige Bild klicken.

Trunschuhe
Trunschuhe

Ohne den Schatten würde der Laufschuh unnatürlich schweben. Bei mir werden die Schatten unter dem Produkt in der Regel mit fotografiert.

Bei einem Onlineshop kann das Freistellen auf reinweißen Hintergrund nicht immer optimal sein.

Auch die notwendige Bildgröße kann je nach Onlineshop und Zielsystem nicht unterschiedlicher sein. Ich verwende in diesem Beispiel 855 x 1000 Pixel.

Die Produktfotos erstelle ich in meinem Fotostudio in Hagen mit einer Vollformatkamera. Die Bildqualität des 30 Megapixel auflösenden Bildsensors liefert scharfe, detailreiche und rauscharme Aufnahmen.

Bilder von Herren Laufschuh optimiert für einen Onlineshop

Ich verwende einen leicht grauen Hintergrund. Die Produktfläche ist so in einem Online Shop sichtbar.

Bilder von Herren Laufschuh
Bilder von Herren Laufschuh
Bilder von Herren Laufschuh
Bilder von Herren Laufschuh
Bilder von Herren Laufschuh
Bilder von Herren Laufschuh
Bilder von Herren Laufschuh
Bilder von Herren Laufschuh
Bilder von Herren Laufschuh
Bilder von Herren Laufschuh

Bildgestaltung

Bei einer Bildergalerie in einem Onlineshop kann man Ausschnitte aus den Produktfotos verwenden.

Marktplatz:

Trunschuhe
Trunschuhe

Onlineshop:

Bilder von Herren Laufschuh
Bilder von Herren Laufschuh

Durch den richtigen Bildausschnitt erscheinen die Laufschuhe im Web einfach größer.

Shopgestaltung

In einem Shopsystem verwendet der Shopbetreiber in der Regel eine Bildergalerie. Ich habe Ihnen zum Austesten der Möglichkeiten eine Produktdetailseite auf meinem Webserver eingerichtet.

Die Shopnavigation (Kasse, Kundenbereich, Warenkorb usw.) habe ich entfernt und auch die Shopfunktionen.

Reduziert auf die Produktdarstellung sieht die Seite so aus:

Shopgestaltung
Shopgestaltung

Hier der Link zur Demo: Shopgestaltung

Die Produktbilder sind in der Vergrößerung auf dieser Produktdetailseite nur 855 x 1000 Pixel klein.

Jetzt sind Sie gefragt!

Wie gefällt Ihnen die Shopgestaltung? Haben Sie Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf Ihren Kommentar.

Sie können diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Ich bin Ihnen für jede Unterstützung dankbar!


Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert