So optimieren Sie Ihre Produktfotos für die Google-Bildersuche

So optimieren Sie Ihre Produktfotos für die Google-Bildersuche

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John Müller von Google gibt in der aktuellen Ausgabe der Search Central Lightning Talks Tipps, worauf man bei der Bilder-SEO achten sollte.

Video:

So optimieren Sie Ihre Produktfotos für die Google-Bildersuche
www.youtube.com

John Mueller, Search Advocate bei Google, taucht ein in die Funktionsweise von Bildern bei Google, die Verwendung von Bildern zur Erreichung der Ziele Ihrer Website und die besten SEO- und Optimierungspraktiken für Bilder.

Bewährte Methoden für Google-Bilder → http://goo.gle/35Ifi55
Google Discover und Ihre Website → http://goo.gle/3oL4w5v
Search Console Schulungsvideos → https://goo.gle/sct

Google gibt Empfehlungen für Bilder SEO

Kontext

Fotos sollen einen Mehrwert für die Seite bringen. Dabei sollte man auf die passenden Seitentitel und die entsprechenden Überschriften achten.

Platzierung

Ein Foto sollte immer so nah wie möglich zum relevanten Text platziert werden.

Text gehört auf die Seite, nicht aufs Foto

Wichtiger Text sollte nicht auf Fotos geschrieben werden. Das gilt besonders für Überschriften und Menüpunkte.

Alt-Attribute

Eine kurze Bildbeschreibung und keine KeywordListe.

Auflösung

Hochwertige Fotos wirken attraktiver als verschwommene, undeutliche Fotos mit einer niedrigen Auflösung.

Hochwertige Websites

Gute Inhalte auf den Seiten sind für Google wichtig .

Auf Desktop und Mobile achten

Laut Mueller suchen mehr Menschen mit einem Smartphone oder Tablet als per Desktop. Websites sollten unbedingt Mobile-Friendly sein. Die Darstellung können Sie mit dem Mobile Friendly Test überpürfen.

Gute und stabile URLs für Bilder verwenden

Das Verändern der URLs von Fotos sollte möglichst vermieden werden, weil Google Fotos seltener crawlt als Webseiten.

Produktfotos nicht per robots.txt sperren

Wer seine Produktfotos in der Bildersuche sehen will, muss darauf achten, dass sie nicht in der robots.txt gesperrt sind.

Strukturierte Daten

Bei Produkten ist es sinnvoll, die Daten zu strukturieren. https://schema.org/Product

Ladezeit

Fotos aus meinem Fotostudio werden in der Dateigröße durch eine Künstliche Intelligenz reduziert. Hierdurch wird die Ladezeit optimiert. Auch Lazy Loading kann hilfreich sein.

Fazit Bilder – SEO

Die Suchmaschinenoptimierung für Produktfotos ist sehr aufwendig. Aber es kann sich lohnen. Bei der Bildersuche gibt Google zum Beispiel schon an, ob ein Produkt in Ihrem Online-Shop lieferbar ist. So steigern Sie Ihre Chancen, künftig über Ihre Produktfotos mehr qualifizierten Traffic zu generieren.

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