John Müller von Google gibt in der aktuellen Ausgabe der Search Central Lightning Talks Tipps, worauf man bei der Bilder-SEO achten sollte.
Video:
www.youtube.comJohn Mueller, Search Advocate bei Google, taucht ein in die Funktionsweise von Bildern bei Google, die Verwendung von Bildern zur Erreichung der Ziele Ihrer Website und die besten SEO- und Optimierungspraktiken für Bilder.
Bewährte Methoden für Google-Bilder → http://goo.gle/35Ifi55
Google Discover und Ihre Website → http://goo.gle/3oL4w5v
Search Console Schulungsvideos → https://goo.gle/sct
Google gibt Empfehlungen für Bilder SEO
Kontext
Fotos sollen einen Mehrwert für die Seite bringen. Dabei sollte man auf die passenden Seitentitel und die entsprechenden Überschriften achten.
Platzierung
Ein Foto sollte immer so nah wie möglich zum relevanten Text platziert werden.
Text gehört auf die Seite, nicht aufs Foto
Wichtiger Text sollte nicht auf Fotos geschrieben werden. Das gilt besonders für Überschriften und Menüpunkte.
Alt-Attribute
Eine kurze Bildbeschreibung und keine Keyword–Liste.
Auflösung
Hochwertige Fotos wirken attraktiver als verschwommene, undeutliche Fotos mit einer niedrigen Auflösung.
Hochwertige Websites
Gute Inhalte auf den Seiten sind für Google wichtig .
Auf Desktop und Mobile achten
Laut Mueller suchen mehr Menschen mit einem Smartphone oder Tablet als per Desktop. Websites sollten unbedingt Mobile-Friendly sein. Die Darstellung können Sie mit dem Mobile Friendly Test überpürfen.
Gute und stabile URLs für Bilder verwenden
Das Verändern der URLs von Fotos sollte möglichst vermieden werden, weil Google Fotos seltener crawlt als Webseiten.
Produktfotos nicht per robots.txt sperren
Wer seine Produktfotos in der Bildersuche sehen will, muss darauf achten, dass sie nicht in der robots.txt gesperrt sind.
Strukturierte Daten
Bei Produkten ist es sinnvoll, die Daten zu strukturieren. https://schema.org/Product
Ladezeit
Fotos aus meinem Fotostudio werden in der Dateigröße durch eine Künstliche Intelligenz reduziert. Hierdurch wird die Ladezeit optimiert. Auch Lazy Loading kann hilfreich sein.
Fazit Bilder – SEO
Die Suchmaschinenoptimierung für Produktfotos ist sehr aufwendig. Aber es kann sich lohnen. Bei der Bildersuche gibt Google zum Beispiel schon an, ob ein Produkt in Ihrem Online-Shop lieferbar ist. So steigern Sie Ihre Chancen, künftig über Ihre Produktfotos mehr qualifizierten Traffic zu generieren.
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