Die Coronakrise mit den Schließungen von Einzelhandelsgeschäften veranlasst immer mehr stationäre Händler, ebenfalls in den Onlinehandel einzusteigen. Sie setzen einen Onlineshop auf, was eine sehr begrüßenswerte Initiative ist, denn dort wird auch nach der Krise weiter Umsatz entstehen. Doch welche Shop-Software soll man nehmen?
Aller Anfang ist schwer
Ein Onlineshop muss her „Welches Shop-System ist denn technologisch eigentlich das Beste?“ Auf diese Frage habe ich selbstverständlich auch keine Antwort.
Wer ein Shopsystem aufsetzen möchte, wird eigentlich mit Informationen erschlagen. Vor lauter Angeboten, die eigentlich nicht zum eigenen Unternehmen passen, soll man sich entscheiden.
Zu den bekannten Open Source Projekten gibt es dann auch noch Template Anbieter, die eine viel zahl von Gestaltungen anbieten.
Es ist nicht einfach herauszufinden, welches Shopsystem am besten zu Ihrem Unternehmen passt. Ein E-Commerce-Berater, der einem hilft, die richtigen Partner und Software auszuwählen, ist unerlässlich. Sie sollten ein wenig Zeit in die Recherche stecken und sich die verfügbaren Optionen sowie deren Funktionen, Performance, Preise usw. anschauen.
In dieser E-Commerce Phase können Sie bereits erste Erfahrungen auf Marktplätzen machen. Vor dem eigenen Onlineshop empfehle ich die ersten Versuche auf Amazone und eBay.
Jetzt bietet aber auch Facebook eine Shoplösung an.
Facebook Shops
Facebook Shops machen es Unternehmen leicht, einen eigenen Onlineshop einzurichten, auf den Kunden sowohl auf Facebook als auch auf Instagram zugreifen können. Die Einrichtung eines Facebook-Shops ist kostenlos und einfach. Unternehmen können die Produkte, die sie anbieten möchten, aus ihrem Katalog auswählen und dann das Erscheinungsbild ihres Shops anpassen.
Das bedeutet, dass jeder Verkäufer, unabhängig von seiner Größe oder seinem Budget, sein Geschäft online bringen und mit Kunden in Verbindung treten kann, wo und wann immer es für sie am günstigsten ist.
Menschen können Facebook-Shops auf der Facebook-Seite oder dem Instagram-Profil eines Unternehmens finden oder sie durch Geschichten oder Anzeigen entdecken. Von dort aus können Sie die gesamte Kollektion durchsuchen, Produkte speichern, an denen Sie interessiert sind, und eine Bestellung aufgeben.
Erste Schritte auf dem Facebook-Marktplatz
Nachfolgend finden Sie die empfohlenen Kategorien für den Verkauf auf dem Facebook-Marktplatz:
- Zubehör
- Bekleidung (Männer und Frauen)
- Baby und Kinder
- Taschen und Gepäck
- Schönheit
- Heimtextilien
Nachfolgend finden Sie die empfohlenen Kategorien für die Teilnahme an Daily Deals auf dem Facebook-Marktplatz:
- Bekleidung und Accessoires
- Schönheit
- Unterhaltungselektronik
- Schuhwerk
- Spiele und Spielzeug
- Geschenkkarten
- Heimtextilien
- Intimates & Strumpfwaren
- Schmuck und Uhren
- Sport und Outdoor
Links
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